heute starten wir tierisch in unseren Newsletter.
Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Haustiere war Mischlingshund Arnie (eigentlich „Sir Arnold“) in der 2b zu Besuch. Die Kinder stellten tolle Fragen und erfuhren, dass auch Hunde Allergien haben können, wann und warum ein Maulkorb getragen wird und Vieles mehr. Arnie konnte auch ein paar Kunststücke vorführen und jedes Kind durfte draußen zum Abschluss ein Spielzeug für Arnie werfen. Ganz lieben Dank an Arnie und sein Frauchen für den Besuch bei den Fröschen!

Am nächsten Freitag, den 23.06.2023 finden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Alle Kinder kommen bitte zur ersten Stunde in die Schule, die nullte Stunde entfällt! Die Kinder brauchen an diesem Tag: einen Rucksack mit ihren Sportsachen, eine Federmappe, ausreichend Getränke sowie ein kleines Frühstück (für das leibliche Wohl sorgt auch der Förderverein mit einem Sportlerfrühstück!) Es soll warm werden, darum geben Sie Ihrem Kind bitte eine Kopfbedeckung mit und sorgen Sie bitte für Sonnenschutz.
Die Klassen 1 + 2 starten in den ersten beiden Stunden. Die Klassen 3 + 4 starten ab der dritten Stunde.
Viele Eltern haben sich bereit erklärt, zu helfen. Das ist toll, herzlichen Dank! Alle Helferinnen und Helfer treffen sich bitte um 07.50 Uhr in der Mensa mit Frau Gregor. Sie werden dann in ihre Stationen eingewiesen.
Ein großer Dank geht an Frau Gregor für die umfangreiche Vorbereitung!

Die Füchse der Klasse 3a haben im Textilunterricht ihre kleinen Täschchen für ein Tic Tac Toe-Spiel fertiggenäht. Das Spielfeld wurde auf der Außenseite aufgemalt und in der Tasche verstecken sich die Glasnuggets für das Spiel. Was für eine schöne Idee!

Viel zu sehen gab es in der letzten Woche an und auf unserem SchulAcker. Finanziert vom Ortsrat Walle sowie geplant und aufgebaut von Firma Offer ist er nun fertig: Unser wunderschöner, bunter Zaun direkt am Acker. Wir freuen uns sehr und sagen DANKE zu allen Beteiligten für dieses wertvolle und handgefertigte individuelle Geschenk!
Wer biologischen Pflanzenschutz betreiben möchte, kann Ohrwürmer gezielt fördern und zwar mit einem Ohrwurmhotel. Von diesem können die Nützlinge ihre nächtlichen Beutezüge unternehmen. Denn nachts jagt der Ohrwurm, häufig auch Ohrenkneifer genannt, Pflanzenläuse jeder Art, kleine Raupen und Erdflöhe.

Die Ganztagskinder haben diese Hotels in der Projektwoche gestaltet und konnten diese nun neuen Zaun befestigen.

In der letzten Woche konnten unsere AckerKids den Salat ernten. In einigen Familien wurde er dann sofort ein Teil des Abendessens. Lecker!

Am Mittwoch kamen sie zum Kennenlernen vorbei. Unsere 39 zukünftigen Erklässlerinnen und Erstklässler. Nach einer Schnupperstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kenst und Frau Schulze-Taube ging es zum gemeinsamen Frühstück und dann mit den Paten aus den dritten Klassen in die Pause zum Spielen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei! Aber bald sehen wir Euch ja schon wieder, liebe neue Eulen und Erdmännchen.

Nach den Sommerferien beginnt für die Kinder der Klassen 4a und 4b ein neuer Lebensabschnitt – der Wechsel auf eine der weiterführenden Schulen.
Eine spannende und aufregende Zeit, die aber natürlich auch viele Herausforderungen für die Kinder bereithält.
Aus diesem Grund möchten wir unsere Viertklässler stärken und haben – gemeinsam mit dem Förderverein – ein Selbstbehauptungstraining mit Ulrike Maaß von Bushido Verden für die Kinder organisiert.
Dieses Selbstbehauptungstraining werden wir ab diesem Schuljahr für alle kommenden vierten Klassen anbieten! Die Kinder wurden spielerisch an das Thema Selbstbehauptung herangeführt.
Die Inhalte des Kurses wurden mit Spielen, körperlichen Übungen und Geschichten trainiert. Auf die Förderung von Selbstbehauptung und Selbstvertrauen wurde explizit eingegangen. Im Besonderen wurde auch die kommende Sachlage des neuen Schuljahres, Übertritt an eine neue, fremde Schule, thematisiert. Die Kinder wurden spielerisch motiviert, gegenüber Fremden, Bekannten und auch Freunden das vorher gefühlte Nein durchzusetzen und die Beachtung von Grenzen einzufordern. Darauf aufbauend soll aber auch jedes Kind selbst, Grenzen respektieren und achten.
Ganz herzlichen Dank an Ulrike Maaß und unseren Förderverein für zwei großartige Vormittage in dieser Woche!

Die Löwen der Klasse 1 haben sich im Matheunterricht mit Bauen und Konstruieren beschäftigt und dabei tolle Ergebnisse produziert!

Nun wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Sommer-Wochenende!