Newsletter Nr. 2 SJ 23/24

zum Ende des letzten Schuljahres haben wir uns um die Teilnahme am kostenlosen Niedersächsischen Schulobstprogramm beworben. In der letzten Woche ging es nun endlich los: Wir wurden das erste Mal durch unseren Lieferanten Das Gemüseabo aus Dörverden beliefert.
Das EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Das EU-Schulprogramm wird in Niedersachsen flächendeckend angeboten. In jeder vollen Schulwoche (5 Schultage) sind drei Portionen Obst und Gemüse (je 85 g bis max. 100 g) je Schülerin/Schüler vorgesehen.
Wir verwenden das Schulobst/Schulgemüse zum einen für unser Gemeinsames Schulfrühstück (so können wir auch erst einmal weiterhin den Preis in Höhe von 70 Cent für eine Brötchenhälfte halten). Zum anderen werden die Kinder zwei – bis dreimal in der Woche zur Frühstückspause in den Genuss von Obst und Gemüse kommen. Darüber hinaus wird auch unsere Koch-AG im Ganztag von den wöchentlichen Lieferungen profitieren.

Zu ihren zukünftigen Aufgaben gehören u.a. auch das Schulobst und das Gemeinsame Schulfrühstück. Darüber hinaus wird sie sich um unsere Bücherei kümmern sowie uns im Unterricht und im Ganztag unterstützen. Pia Heider kommt aus Dauelsen und wird ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren. Herzlich willkommen im Team, liebe Pia!

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Von Korn zum Brot im Sachunterricht haben die Klassen 3a und 3b gemeinsam mit Frau Rolfs-Wilkens Brot gebacken. Zunächst wurde das Korn in einer kleinen Mühle von den Kindern zu Mehl gemahlen und konnte so zu einem Teig verarbeitet werden. Das Ergebnis war richtig lecker! Lieben Dank an Frau Rolfs-Wilkens für diese tollen Unterrichtsstunden.

Statt Theorieunterricht setzt LEGO Education auf praxisorientierte Teamarbeit. Im Unterricht bauen die Kinder gemeinsam Modelle aus LEGO-Steinen und programmieren diese mit Hilfe einer App am Ipad, um verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen – meist handelt es sich um reale Problemstellungen aus dem Alltag.
15 Kinder aus den Klassen 4a und 4b beschäftigen sich in diesem Halbjahr immer mittwochs in der 5. Stunde mit den großen Boxen, die wir im letzten Schuljahr für das naturwissenschaftliche Lernen angeschafft haben.

Hier einige Bilder der Nachsaat auf unserem SchulAcker. Außerdem konnten die Ackerkids riesengroße Pastinaken, Zucchini und Borretsch ernten. Großartig!

Die Raben der Klasse 4b waren an diesem Wochenende richtig fleißig. Am Samstagvormittag trafen sie sich mit Frau Kruse in der Schule und gestalteten im Rahmen des Werkunterrichts Skulpturen aus Draht. Die Skulpturen können nun im Unterricht weiter bearbeitet werden. Ganz herzlichen Dank an Frau Kruse und die vielen helfenden Hände der Väter!