Newsletter Nr. 3 SJ 23/24

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, Corona bestimmt zum Glück nicht mehr unseren Schulalltag. Die Krankheit gibt es aber natürlich trotzdem noch und damit man Rücksicht aufeinander nehmen kann, sollte man wissen, ob man erkrankt ist. Daher bieten wir an, dass Sie in den nächsten Wochen zwei kostenlose Tests pro Woche für Ihr Kind bekommen können. Bitte sagen Sie bei Bedarf einfach der Klassenlehrerin oder im Sekretariat kurz Bescheid.

Nach den Herbstferien beteiligen wir uns wieder am Projekt Bewegungspass. Gefördert wird die Aktion vom Landessportbund Niedersachsen, dem Niedersächsischen Kultusministerium und der hkk Krankenkasse. Der Bewegungspass ist ein Projekt in Niedersachsen zur Bewegungsförderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Das Sammeln von Unterschriften und Stempeln durch verschiedene Aktionen, wie mit dem Rad zur Schule fahren oder ein Vereinstraining besuchen, motiviert die Kinder und wird am Ende belohnt! Nähere Informationen erhalten Sie und die Kinder direkt nach den Herbstferien.

Am 19. September nahmen unsere Klassen 4a und 4b an den diesjährigen Waldjugendspielen teil. In dieser tollen Veranstaltung wurden den Schülerinnen und Schülern auf zwei parallelen Parcours Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald gestellt, die sie mit Beobachtungsgabe, Spürsinn und Geschick lösten. Sie umfassten sowohl Stationen, auf denen beispielsweise Bäume und Tiere bestimmt, Beobachtungen gemacht oder Zusammenhänge erkundet werden, als auch Stationen mit mehr spielerischen oder sportlichen Aufgaben wie Zapfenwerfen, die zur Auflockerung eingefügt wurden. Jede Schülergruppe bekam einen Fragebogen, auf dem ihre Beobachtungen notiert und bepunktet wurden. Die besten drei Klassen je Parcours erhielten Buchpreise vom Verdener Bürgermeister überreicht. Die Gesamtsiegerklasse der Waldjugendspiele gewinnt einen Wanderpokal und einen ca. 15-jährigen Baum des Jahres. Als Sonderpreis spendiert der Wildpark Lüneburger Heide der Siegerklasse sowie einer weiteren Teilnehmerklasse, die ausgelost wird, einen Besuch des Wildparks mit freiem Eintritt. Die Füchse unserer Klasse 4a konnten sogar den Tagessieg erreichen. Großartig - wir sind sehr stolz auf Euch! Herzlichen Glückwunsch aber natürlich auch an die Klasse 4b, die ebenfalls eine richtig tolle Leistung zeigte! Die Jägerschaft des Landkreises Verden wurde aufgrund ihres großen Engagements von der Bingo Umweltstiftung für den Deutschen Engagement Preis nominiert. https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/jaegerschaft-des-landkreises-verden-ev Unter dieser Adresse können Sie die Abstimmung noch bis zum 12.10.2023 unterstützen. Helfen Sie mit!

An der Verdener Campus Oberschule gibt es für die Jahrgänge 9 und 10 eine sog. Schülerfirma, bei der sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können. Thomas von Alvensleben und Norbert Bungalski arbeiten in der Abteilung In Verden im Einsatz mit und werden uns in diesem Halbjahr jeden Dienstagnachmittag im Ganztag unterstützen. Herzlich willkommen an unserer Schule! Toll, dass Ihr Euch im sozialen Bereich engagieren möchtet!

Der Kinderrat unserer Schule trifft sich einmal im Monat zu einer einstündigen Versammlung mit Frau Grotheer auf der wichtige Themen besprochen werden. Der Kinderrat vertritt die Interessen der Schulgemeinschaft, indem er:
- eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens einbringt klassenübergreifende Probleme anspricht, diskutiert und versucht, Lösungen zu finden
sich um ein konstruktives Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bemüht
bei wichtigen Themen mitredet, wie z.B. Anschaffung neuer Pausenspiele
in den Klassen vom Kinderrat berichtet

Die letzten schönen Spätsommertage haben die Füchse der Klasse 4a genutzt und sind zum Abschluss der Unterrichtseinheit Im Wald nach draußen in die Schulumgebung gegangen. Dort warteten viele Fundstücke auf die Kinder. Die Füchse waren eingeladen, eifrig zu sammeln und aus den herbstlichen Fundstücken einzigartige Mandalas zu gestalten. Die Ergebnisse sind einfach wunderschön geworden!

Hier sieht man unsere stolzen Ackerkids, die mit schicken neuen Beuteln von der GemüseAckerdemie ausgestattet wurden. Hier passte auch super die Ernte der Woche hinein: Palmkohl, Mangold, Pastinaken und Gurken. Außerdem entfernten Frau Buck und die Kinder eine Stechapfelpflanze, die sich plötzlich auf unserem Acker breitgemacht hatte und dort nichts zu suchen hat!

Die Erdmännchen der Klasse 1b waren in dieser Woche ebenfalls draußen unterwegs. Sie machten mit Frau Schulze-Taube einen Spaziergang durchs Dorf zu dem Haus von Frau Grotheer, wo ein riesiger Kastanienbaum steht. Hier sammelten sie viele Kastanien. Wie man sieht, kann man damit richtig gut basteln!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes langes herbstliches Wochenende!
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!
Herzliche Grüße Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle