Newsletter Nr. 6 SJ 23/24

am Mittwoch war der Nikolaus bei uns und beschenkte alle Klassen mit liebevollen Geschenken. Als Dankeschön konnte er ein tolles und abwechslungsreiches Programm bewundern.
Wir sagen DANKE - an: den Nikolaus für seinen jährlichen Besuch, die zahlreichen Besucher für die Wertschätzung unserer Arbeit, die Kolleginnen für die Vorbereitung der großartigen Programmpunkte, unseren Hausmeister für den Aufbau in der Mensa, alle Kinder für die Begeisterung und natürlich an unseren Förderverein für die Finanzierung der Geschenke für jede Klasse in Wert von bis zu 50 Euro pro Klasse.

Im Morgenkreis vor den Herbstferien haben wir unsere langjährige pädagogische Mitarbeiterin Swetlana Malanow verabschiedet. Ich freue mich, Ihnen und Euch nun ihre Nachfolgerin vorstellen zu können: Wir konnten unsere ehemalige FSJlerin Seline Luckstein einstellen und darüber freuen wir uns sehr! Seline Luckstein studiert Soziale Arbeit an der Hochschule in Ottersberg und wird uns in den Bereichen Vertretungsunterricht und Förderung unterstützen. Herzlich Willkommen zurück im Team, liebe Seline!

Fester Bestandteil der Grundschule Walle in der Weihnachtszeit ist ganz schnell unser Schulwichtel Walli Wichtel geworden. Und er hat ordentlich zu tun! Unmengen an Briefen müssen beantwortet werden, selbstgemalte Bilder in der Wichtelwohnung aufgehängt und leckere Kekse, die vor seiner Wichteltür abgelegt werden, aufgegessen werden. Außerdem schreibt er Emails an die Kinder und hat am Mittwoch alle Hausschuhe versteckt und sogar aufgehängt. Wir sind sehr gespannt, was sich Walli Wichtel noch so einfallen lassen wird!

Im Juli startete die dritte Auflage des Verdener Kunstlabors. Zwölf Kindertagesstätten, drei Grundschulen, der Schülertreff der Lebenshilfe, das Alte Schulhaus Dauelsen und das Mehrgenerationenhaus am Hoppenkamp nahmen teil. Gemeinsam mit Verdener Künstlerinnen und Künstlern entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke. Das Ergebnis ist bis Weihnachten im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Rathauses in Verden zu sehen. Auch unsere Schule beteiligt sich an diesem Projekt. In einer AG im Ganztag gestalten Kinder gemeinsam mit der Verdener Künstlerin Katja Priebe unsere Mensa neu.
Besuchen Sie die Ausstellung im Rathaus - es lohnt sich!

Warm eingepackt mit einer Mulchschicht überwintert nun unser Schulacker. Frau Buck und die Ackerkids freuten sich riesig über die weiteren Laubspenden zum Mulchen. Lieben Dank an dieser Stelle an die Spender! Toll war, dass die Kinder beim Verteilen der Blätter sehen konnten, wie warm eine Laubschicht wirklich hält. Richtige Schwaden von warmer Luft stiegen auf, als die Ackerkids die großen Laubhaufen abtrugen. Mangold, Palmkohl und sogar Feldsalat können bald noch geerntet werden.

Bei der Koch-AG mit dem Waller Heimatverein standen in den letzten Wochen Äpfel im Schlafrock und Kartoffelpuffer auf dem Speiseplan. In der ganzen Schule duftete es köstlich!

Die Löwen der Klasse 2 waren kreativ und gestalteten wunderschöne Schneemann –Windlichter für gemütliche Stunden in der Weihnachtszeit!

Zum Ende dieses Newsletters noch eine gute Nachricht: Die Heizung in der Sporthalle konnte heute repariert werden! In der nächsten Woche können der Sportunterricht und die sportlichen Angebote im Ganztag wieder stattfinden!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes zweites Adventswochenende!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!