Newsletter zu Weihnachten

schnell ist die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr vorangeschritten. Viele schöne Aktionen haben in der Schule stattgefunden: der festlich geschmückte Weihnachtsbaum im Eingangsbereich, gemeinsames Basteln und Backen, der große Nikolausmorgenkreis mit allen Kindern und vielen Eltern, die Fahrt aller Klassen ins CineCity Verden, gemütliche Vorlesezeiten, Frühstück bei Kerzenschein, - und natürlich die Vorfreude auf jedes geöffnete Türchen der Adventskalender in den einzelnen Klassen.
In diesem Jahr wurden wir von unserem Schulwichtel Walli durch die schöne Weihnachtszeit begleitet. Die einzelnen Klassen halfen Walli bei den Weihnachtsvorbereitungen, er schmückte sein Haus oder auch seine Wichteltür, trieb Schabernack und Wichtelstreiche, räumte auf oder machte Unordnung, gab den Kindern Aufgaben und brachte kleine Geschenke. Wie schön, dass du bei uns warst, lieber Walli Wichtel!

Morgen werden wir uns dann um 10.30 Uhr noch einmal mit allen Kindern zum gemeinsamen Weihnachtslieder- Singen treffen und starten dann in die Ferien.

Das Ganztagsangebot findet wie gewohnt statt und auch der Unterricht endet regulär nach der fünften Stunde.

Die Kinder erhalten jeweils fünf Corona Testkits von uns. Diese können Sie für das Ende der Ferien nutzen.

Das Jahr 2023 neigt sich nun dem Ende zu und wir blicken auf eine Fülle von Erlebnissen zurück:
Wir haben gelesen und gerechnet, getanzt und gesungen, gespielt, gekocht und gebacken.
Wir haben 33 Kinder verabschiedet und 40 neue Kinder eingeschult.
Wir haben gepflanzt und geerntet und einen wunderschönen neuen Zaun am Acker bekommen.
In unserer Projektwoche haben wir zum Thema "Die Natur und wir" experimentiert und geforscht und unsere tollen Ergebnisse beim Schulfest im März präsentiert.
Wir haben Wattwürmer auf Norderney getroffen und waren Indianer in der Lüneburger Heide. Wir haben Kartoffeln geerntet und daraus leckere Pommes gemacht.
Im Dezember haben wir uns die Schule mit Walli Wichtel geteilt und dem Nikolaus lange Gedichte vorgetragen.
Wir haben uns intensiv auf die Bundesjugendspiele vorbereitet und mussten diese dann leider wegen Regen absagen.
Im Sommer besuchten wir Affen, Löwen und Elefanten im Serengetipark Hodenhagen und machten eine tolle Rundfahrt durch den Park und fuhren mit der Achterbahn.
Bei den Waldjugendspielen stellten die Füchse und Raben ihr großes Wissen unter Beweis und bliesen kräftig in ein Waldhorn.
Wir haben gelacht und wir haben uns gefreut, haben uns auch mal gestritten und wieder vertragen.
Wir lernten eine Politikerin kennen, uns wurde vorgelesen und uns wurden Geschenke gemacht.
Wir durften Laternelaufen und Klassenfeste feiern, einen Weihnachtsbaum schmücken und noch vieles mehr!
Nun ist es an der Zeit, allen Menschen Danke zu sagen, die uns durch das Jahr 2023 begleitet haben.
Danke an:
- alle Mitglieder unseres Fördervereins
- die Elternvertreter der einzelnen Klassen
- den Schulelternrat
- die Mitglieder des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz
- unsere Kooperationspartner: TSV Walle, Waller Heimatverein, Golfclub Verden, Freiwillige Feuerwehr Walle, Tierheim Walle und Katja Priebe
- die Frühstückseltern
- die Ackerbuddies
- die Lesementoren: Fr. Plenge, Fr. Amthor, Hr. Klinke
- alle, die sich der Grundschule Walle verbunden fühlen

Einen ganz großen Dank möchte ich wieder auch dem Team der Grundschule Walle aussprechen! Ich sage ganz herzlich DANKE an Euch alle!! Ihr seid großartig! Kleine Menschen brauchen große Herzen!

Liebe Eltern, ich danke Ihnen für die wieder sehr gute Zusammenarbeit in diesem Jahr! Ich danke Ihnen für die vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreicht haben und immer wieder für Motivation und Wertschätzung bei uns sorgen, ebenso wie für die konstruktive Kritik, die an uns herangetragen wurde und die einen Beitrag dazu leistet, dass wir unsere Schulqualität weiter verbessern.

Ganz Birkenlund duftet lieblich nach Pfefferkuchen und Sahnebonbons und Gebäck. Madita zieht den Duft durch die Nase ein und schließt die Augen. „Weihnachten, es riecht schon nach Weihnachten!“
aus „Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita von Astrid Lindgren

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für das Jahr 2024 vor allem Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Die Schule startet wieder am 08. Januar 2024.

Herzliche Grüße,