Newsletter Nr. 8 SJ 23/24

zunächst möchte ich Ihnen alles Gute für das Jahr 2024 wünschen. Das erste Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 neigt sich mit schnellen Schritten seinem Ende zu – daher wende ich mich heute mit einigen Informationen für die kommende Zeit an Sie:
Am Mittwoch, den 31.01.2024 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 ihre Halbjahreszeugnisse. Die Kinder der ersten Klassen bekommen zum ersten Halbjahr noch kein offizielles Zeugnis. Ich bin mir aber sicher, dass Frau Kenst und Frau Schulze-Taube die tollen Leistungen der Kinder in anderer Form an diesem Tag würdigen werden. Für die Zeugnisse bringen alle Kinder bitte eine Mappe mit!

Unterrichtsschluss ist am Mittwoch, den 31.01.2024 für alle Kinder in Niedersachsen nach der dritten Stunde. Dies ist bei uns um 11 Uhr. Es finden kein Mittagessen und kein Ganztag statt. Für die Kinder aus Holtum-Geest fährt ein Bus.
Die Zeugnisferien sind am 01. + 02.02.2024! Das zweite Halbjahr beginnt dann am 05.02.2024!

Wir starten mit einer ausreichenden Unterrichtsversorgung in das zweite Halbjahr.
Es wird für alle Klassen einen neuen Stundenplan geben – den neuen Plan erhalten die Kinder mit ihrem Zeugnis. Die Änderungen ergeben sich daraus, dass die Klasse 4b im zweiten Halbjahr Schwimmunterricht haben wird. Außerdem konnten die Abordnungen von Frau Kruse und Frau Gregor an die Grundschule Posthausen beendet werden. Beiden Kolleginnen sind wieder komplett an unserer Schule eingesetzt!
Ganz herzlichen Dank an Euch Zwei, dass Ihr bereit gewesen seid, diese Abordnungen zu übernehmen!

In einigen Klassen wird es auch Personalveränderungen in Nebenfächern geben, über diese werden Sie im neuen Stundenplan informiert.
Sprechen Sie mich bei Rückfragen gerne an!

Trotzdem ermöglichen wir auch im zweiten Halbjahr ein breites Band an zusätzlichen Angeboten. Hierzu gehören die Schreibschrift-AG (Fit für die weiterführende Schule) für die Klassen 4a und 4b, die MatheCracks- und Deutsch Stars AG für die Klassen 3 und 4, die Blockflöten-AG für Fortgeschrittene, die Chor-AG für die Klassen 2 bis 4, die Lego Education – AG für die Klassen 3a und 3b und eine Ipad – AG für die Klassen 1 und 2.
Den Wahlzettel erhalten die Kinder noch in dieser Woche.

Des Weiteren können wir auch in diesem Halbjahr Förderunterricht in einigen Klassen in den Fächern Deutsch und Mathematik anbieten.

Darüber hinaus erhalten Frau Kruse und Frau Kunst feste wöchentliche Zeiten, in denen sie unsere neuen ErstklässlerInnen in den Kitas Holtum-Geest und Walle besuchen, um sie vor der Einschulung kennenzulernen und sie auf den Schulbesuch gezielt vorzubereiten.

Auch im Offenen Ganztag können wir unser attraktives Angebot mit richtig vielen AG- Angeboten und Kooperationen fortführen – aktuell bearbeiten wir die Anmeldungen Ihrer Kinder. Ich freue mich sehr, dass mittlerweile knapp 98 (von 120 Kindern) Kinder den Offenen Ganztag besuchen! Ein großes Lob und eine schöne Anerkennung für die Arbeit von Rosa Klein und dem Team des Ganztags!

Den Halbjahresplan haben Sie zu Beginn dieser Woche erhalten und bestimmt gesehen, dass wir auch im zweiten Halbjahr einiges vorhaben!

Am 12.02.24 feiern wir z.B. den Rosenmontag. In diesem Jahr in der Schule – nähere Informationen folgen!

Neu im Team der Grundschule Walle möchte ich Christine Wulf aus Visselhövede begrüßen. Frau Wulf begleitet ein Kind aus der Klasse 1a als Schulassistenz im Unterricht und im Ganztag. Herzlich willkommen, liebe Christine – schön, dass Du da bist!

Am kommenden Samstag, dem 20.01.2024 um 15.30 Uhr kommt das Kindertheater Schnurzepiepe aus Bremen erneut nach Walle. Die Eintrittskarten (5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder) für das Stück Der Zauberwald können bis Freitagmittag bei uns in der Schule/im Sekretariat erworben werden.
Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie – seien Sie mit Ihren Kindern dabei!

Mit diesen Bildern von sehr glücklichen Schulkindern im Schnee wünsche ich Ihnen eine schöne restliche Woche!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!