Newsletter Nr. 9 SJ 23/24

einen Tag vor der Zeugnisausgabe feierten die Ganztagskinder ihr Winterfest. Rosa Klein und das Team des Ganztags hatten in der Sporthalle viele tolle Bewegungsangebote geplant. Zwei Hüpfburgen und abwechslungsreiche Stationen warteten auf die Kinder. Ein toller Nachmittag mit viel Spaß und Bewegung – herzlichen Dank an das Team des Ganztags, das sich immer wieder schöne Angebote für die Kinder überlegt.

Gestern Abend war es endlich soweit. Die Füchse der Klasse 4a übernachteten mit Frau Kunst, Frau Luttmann und mir in der Schule. Verstecken spielen in der dunklen Schule, der Film Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, Geschichten aus der ARD Kinderradionacht hören und ganz viel lesen – all dies stand auf dem Programm der Füchse.
Nach einer kurzen Nacht gab es von den Eltern ein leckeres Frühstück. Heute Nacht werden alle Beteiligten bestimmt gut schlafen können!

Auf dem Acker haben die Kinder in dieser Woche die Mulchschicht erneut gewendet. Außerdem haben sie sich den Anbauplan für das Jahr 2024 angeschaut und herausgefunden, welche Steine sie noch für unseren Acker zur Beetbeschriftung bemalen müssen. Die Ackerkids und Frau Buck haben auch darüber gesprochen, welche Pflanzen in diesem Jahr auf unserem Acker gepflanzt, beziehungsweise gesät werden. Die Kinder wünschen sich für das kleine Beet nun noch zusätzlich ein paar Erdbeerpflanzen und wollen auch Wassermelonen anbauen.
In der letzten Woche haben die Kinder am Zeugnistag ihre selbst gefertigten Elternbriefe verteilt. Darin bitten die Kinder um Mithilfe beim Umgraben des Schulackers. Auf diesem Wege noch einmal die Bitte: Schauen Sie bitte nach, ob sie am Samstag den 9. März ab 10 Uhr für circa 2 Stunden Zeit haben. Melden Sie sich bitte zeitnah spätestens bis zum 26. Februar unter cordula.buck@gs-walle.de oder telefonisch in der Schule. Wir brauchen wirklich Sie und ihren Spaten!! Falls nicht genügend erwachsene Helfer zum Umgraben kommen, kann das neue Ackerjahr leider nicht starten…Aktuell hat sich noch niemand gemeldet!!!

Unterwegs waren gestern die Löwen der Klasse 2. Gemeinsam mit Frau Behrmann, Frau Kenst und unserer FSJlerin Pia machten sie sich mit dem Linienbus auf den Weg nach Verden. Im Rahmen des Religionsunterrichts stand der Besuch im Verdener Dom auf dem Stundenplan. Die Diakonin Birte Hannken hatte sich ein tolles pädagogisches Programm zum Erkunden des Doms überlegt. Mithilfe von Ballons konnten die Kinder zum Beispiel die enorme Höhe des Doms messen sowie Orte und Gegenstände im Dom mithilfe von Bildern bestimmen und finden. Ein tolles Erlebnis für die Kinder!

Wenn Sie mal wieder in der Schule sein sollten, werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Mensa! Diese ist noch ein bisschen bunter und schöner geworden. Das gemeinsame Projekt der Verdener Künstlerin Katja Priebe mit vielen Kindern aus dem Ganztag im Rahmen des Verdener Kunstlabors ist in den Zeugnisferien fertig gestellt worden! Einfach nur schön, bunt und voller Phantasie – wir freuen uns sehr darüber!

Im Rahmen des Sachunterrichts experimentieren die Füchse der Klasse 4a aktuell zum Thema Strom. Stromkreise, Glühbirnen, Leiter- und Nichtleiter sowie Strom im Alltag sind u.a. die Themen der Unterrichtseinheit.

Neu begrüßen im Team der Grundschule Walle möchte ich Katja Harnacke aus Walle. Frau Harnacke hat die Ausbildung und Qualifizierung zur Pädagogischen Mitarbeiterin absolviert und verstärkt das Team des Ganztags mit 20 Stunden in der Woche. Diese personelle Unterstützung war dringend nötig! Umso mehr freuen wir uns und sagen: Herzlich willkommen an der Grundschule Walle, liebe Katja!

An dieser Stelle noch zwei Ankündigungen: Am kommenden Mittwoch entfällt die Lego-Education AG für die Klassen 3a und 3b in der nullten Stunde. Ich bin ab Dienstagmittag auf einer Lernreise zur Grundschule am Süsteresch in Schüttorf, die 2016 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Am Freitag, den 08.03.2024 nimmt das gesamte Team des Ganztags an einem pädagogischen Fachtag teil. Aus diesem Grund entfällt an diesem Tag der Ganztag. Schulschluss ist für alle Kinder bereits um 12,45 Uhr!!!
Mit diesen akrobatischen Bildern aus dem Sportunterricht der Raben der Klasse 4b wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende!