Newsletter Nr. 10 SJ 23/24

in dieser und der letzten Woche gab es in zwei Klassen verstärkt Fälle von Läusebefall. Ich möchte alle Eltern ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Befall von Läusen meldepflichtig ist und der Schule/ der Schulleitung immer mitgeteilt werden muss! Außerdem sollte dies im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme einfach selbstverständlich sein…

Am Rosenmontag wurde in der Grundschule Walle kräftig gefeiert: eine lange Polonaise mit allen Kindern und Mitarbeitern durch die Schule, Luftschlangen und Konfetti, Spiele und Buffets im Klassenraum, eine Bewegungszeit für jeden Jahrgang in der Sporthalle sowie ganz viele fantasiereiche und witzige Kostüme. Dieser Tag war ein großer Spaß für alle! Helau! Vielen Dank besonders an unsere beiden FSJler Pia und Keno sowie an unsere vier Praktikantinnen von der BBS Lotta, Maliah, Mirabeau und Joanna, die die Bewegungszeit in der Sporthalle vorbereitet und durchgeführt haben!

Im letzten Jahr haben wir uns um die Teilnahme an der sehr begehrten Miniphänomenta beworben und tatsächlich den Zuschlag erhalten!
Am Montag und Dienstag war es dann endlich soweit: Frau Buck und Frau Sommer durften im Wolfsburger Science Center Phaeno an der Fortbildung Miniphänomenta teilnehmen. Unter dem Schwerpunkt physikalischer Phänomene wurde gemeinsam mit anderen SchulvertreterInnen gebohrt, gehämmert und geschraubt, um eigene Experimentierstationen herzustellen. An diesen Exponaten wurden dann naturwissenschaftliche und technische Phänomene erforscht und didaktische Prinzipien zum Umgang des Experimentierens in der Schule besprochen. Das besonders Tolle daran: die Miniphänomenta wird auch in unserer Grundschule in Walle Einzug finden! Mit Experten aus dem Phaeno werden zehn Exponate in unserer Schule erbaut, an denen die SchülerInnen im Schulalltag ganz eigenständig forschen können. Diese Experimentierstationen sollen bei den SchülerInnen den Forschergeist erwecken und zu selbstständigem Erkunden anregen. Wie toll! Wir freuen uns sehr darauf.

Nach den Sommerferien beginnt für die Kinder der Klassen 4a und 4b ein neuer Lebensabschnitt – der Wechsel auf eine der weiterführenden Schulen.
Eine spannende und aufregende Zeit, die aber natürlich auch viele Herausforderungen für die Kinder bereithält.
Aus diesem Grund möchten wir unsere Viertklässler stärken und haben – gemeinsam mit dem Förderverein – auch in diesem Jahr wieder ein Selbstbehauptungstraining mit Ulrike Maaß von Bushido Verden für die Kinder organisiert.
Die Inhalte des Kurses wurden mit Spielen, körperlichen Übungen und Geschichten trainiert. Auf die Förderung von Selbstbehauptung und Selbstvertrauen wurde explizit eingegangen. Im Besonderen wurde auch die kommende Sachlage des neuen Schuljahres, Übertritt an eine neue, fremde Schule, thematisiert. Die Kinder wurden spielerisch motiviert, gegenüber Fremden, Bekannten und auch Freunden das vorher gefühlte Nein durchzusetzen und die Beachtung von Grenzen einzufordern. Darauf aufbauend soll aber auch jedes Kind selbst, Grenzen respektieren und achten.
Ganz herzlichen Dank an Ulrike Maaß und unseren Förderverein für drei großartige Vormittage in den letzten beiden Wochen!

Während an einem Vormittag die Jungs mit Frau Maaß trainierten, unterstützten die Mädchen aus der vierten Klasse die Zubereitung des täglichen Schulobstes in der Kinderküche! Herzlichen Dank an Matilda, Taja, Melina und Lea – aber auch an Nilo und Bjarne, die so toll geholfen haben!

Leider wird unser Hausmeister Jörg Wandmacher krankheitsbedingt für eine längere Zeit ausfallen. Stundenweise werden wir in den nächsten Monaten von Thomas Clasen, dem Hausmeister der Nicolaisschule unterstützt.
Gute Besserung lieber Jörg – Hauptsache, du bist schnell wieder da!

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie erneut darauf hinweisen, dass die Schule um 07.15 Uhr geöffnet wird. Immer wieder gibt es Kinder, die bereits vor 7.00 Uhr in die Schule kommen. In diesem Fall kann ich eine sichere Aufsicht Ihrer Kinder nicht gewährleisten!

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben in der letzten Woche viel Zeit in der Bücherei verbracht, um ihr Punktekonto bei Antolin aufbessern zu können. Schließlich gibt es für jeweils 1000 erreichte Punkte ein tolles Buchgeschenk von der Schule! Lesen macht schlau und lohnt sich also!