Newsletter Nr. 11 SJ 23/24

Newsletter Nr. 11
Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
schnell sind die ersten Wochen des zweiten Halbjahres vergangen und nun stehen auch schon die Osterferien vor der Tür.

Bereit für die erste Pflanzung (16.04.2024) in diesem Jahr ist nun unser Schul¬Acker. Das Jahr auf dem Acker startet mit – genau, umgraben! Gestern Vormittag wurde der Acker von vielen helfenden Händen einmal komplett auf den Kopf gestellt! So ist unser Schulgarten perfekt für die Haupt-Ackerzeit vorbereitet. Für unsere Pflanzung ist das Umgraben der Gemüsebeete eine wichtige Vorbereitung für die Aussaat. Man lockert die oberste Bodenschicht auf und befördert gleichzeitig Pflanzenreste und Unkraut in tiefere Erdschichten. Auch die Hochbeete und der kleine Acker wurden für das Frühjahr vorbereitet sowie Erdbeeren gepflanzt und mit Stroh abgedeckt. Damit der Weg zum Acker nicht mehr so matschig ist, wurden kleine Trittsteine in den Boden eingearbeitet. Nach getaner Arbeit gab es dann ein leckeres gemeinsames Frühstück zum Abschluss. Ganz lieben Dank an Frau Buck und die vielen Familien, die mit ihrem Spaten tatkräftig geholfen haben! Der Frühling kann kommen!

Richtig kreativ waren die Ackerkids in der letzten Woche wieder beim Bemalen der Steine für die Beschriftung der Beete. Wir freuen uns schon heute darauf, wie schön bunt es dadurch auf dem Acker aussehen wird.

In der Klasse 1a haben die Kinder erste Würfelbauten nachgebaut und durften danach in Teams frei bauen. Das hat allen sichtlich Spaß gemacht!

Bei den Löwen drehte sich in den letzten Wochen alles rund ums Wasser. Neben dem Wasserverbrauch und dem Wasserkreislauf haben die Kinder sich auch daran gemacht, dreckiges Wasser wieder zu säubern. Dazu haben sie in eine Schüssel mit Leitungswasser alle Naturmaterialien gegeben, die der Schulhof her gab – Blätter, Gras, Moos, Früchte von Bäumen, Blüten kleiner Blumen, kleine Steine, Zweige, Sand und Erde. Nachdem alles gut miteinander vermischt war, ging die Säuberung los:
Mit vielen kleinen Hilfsmitteln ging das richtig gut und die Kinder konnten am Ende der Reinigung richtig klares Wasser in ihren Gläsern präsentieren. So konnten die ZweitklässlerInnen die Schritte der Reinigung in einer Kläranlage nachvollziehen

Mit dem Übergang zur weiterführenden Schule wird auch der Wunsch der Kinder nach einem eigenen Smartphone immer größer. Soziale Netzwerke sind ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Auch Kinder registrieren sich schon ab einem Alter von etwa zehn Jahren bei Kommunikationsdiensten wie Whatsapp, Facebook oder Instagram, um mit Freunden und Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben. Mit den damit verbundenen Gefahren wie Cybermobbing oder dem Veröffentlichen von privaten Daten haben sie sich vorab häufig noch nicht beschäftigt.
Aus diesem Grund arbeiteten die Füchse der Klasse 4a am Freitag einen ganzen Vormittag zum Umgang mit dem Smartphone und den sozialen Medien. Der Projekttag vermittelte den Schülerinnen und Schülern wesentliche Kompetenzen im Umgang mit sozialen Online-Netzwerken, problematisierte Gefahren und reflektierte Nutzungsgewohnheiten. Nach den Osterferien wird der Projekttag dann von Frau Grotheer auch in der Klasse 4b durchgeführt.

Bereits seit über zwanzig Jahren engagiert sich der Verdener Rotary Club mit dem Projekt LLLL "Lesen lernen - Leben lernen" für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch wir bekamen wieder tolle Bücher für unsere Schule geschenkt. Herr Barelmann vom Rotary Club überreichte uns mehrere Klassensätze toller Kinderbücher. Ganz herzlichen Dank für diesen großartigen Beitrag zur Leseförderung in der Grundschule Walle.

Über 600 Jahre nach seiner Hinrichtung erscheint der legendäre Seeräuber Klaus Störtebeker mit seinem Gefolge jedes Jahr wieder lebendig auf dem Verdener Rathausplatz. Goedeke Michels, Störtebekers engster Kumpan, soll aus der Verdener Gegend gestammt haben. Darum fanden der bekannteste Seeräuber seiner Zeit und seine Likedeeler (Gleichteiler) hier Unterschlupf und Zufluchtsstätte.
Den Überlieferungen nach vermachte Störtebeker der Stadt Verden 1401 bei seiner Hinrichtung auf dem Hamburger Grasbrook eine Spende in der Form, dass jährlich an Arme, Geistliche und städtische Beamte Brot und Hering verteilt werden.
Dieses Vermächtnis wird jährlich am Kirchensonntag Lätare - in der Mitte der Fastenzeit - im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung fortgeführt.
Um an diese Geschichte und Tradition zu erinnern, haben auch unsere beiden vierten Klassen Heringe (aus Schokolade) von der Stadt Verden geschenkt bekommen. Eine schöne Aktion – herzlichen Dank an Lena Albers und ihr Team von der Stadt Verden!

Sehr viele Themen und Termine stehen bei unseren Viertklässlern in ihrem letzten Grundschuljahr auf dem Plan! Dazu gehörte auch die Radfahrprüfung, die die Raben und Füchse am Donnerstag absolvierten. Herr Kruse von der Polizei Verden überprüfte die Verkehrssicherheit der Fahrräder und dann ging es auf die Strecke quer durch Walle: Vorfahrt achten, Hindernisse umfahren, Abbiegen und noch vieles mehr. All dies wurde von helfenden Eltern und Großeltern an den Streckenposten überprüft. Herzlichen Dank an Frau Sommer, Frau Dunker, Herrn Kruse und die Helferinnen und Helfer aus den Familien!

Am Freitagmittag bekamen wir Besuch von unserem Ortsbürgermeister Detlef Peterson – er hatte 100 Geschenke für unsere Schülerinnen und Schüler dabei! Neben seinem Amt als Bürgermeister arbeitet Herr Peterson bei der Bremer Firma

Kurz nach den Osterferien startet eine besondere Woche für unsere Grundschule: Unsere Projektwoche (PROWO) „Bücherwelten“ vom 08. – 12. April 2024 sowie das Schulfest als Abschluss am 12. April 2024. Nähere Informationen folgen!
Unser Schulfest findet am 12. April von 15.00 – 17.30 Uhr statt. Hierzu laden wir Sie und Ihre Familien ganz herzlich ein. Die einzelnen Klassen präsentieren ihre Ergebnisse der PROWO und bieten „Mitmach-Stationen“ an. Einen genauen Ablauf des Festes werde ich Ihnen gesondert zukommen lassen. Um 15 Uhr wird es einen gemeinsamen Auftakt in der Pausenhalle geben.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Mithilfe der großartigen Unterstützung des Fördervereins werden wir eine Cafeteria (mit Kaffee, Getränken und Kuchen) in unserer Mensa anbieten.
Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem Programmpunkt unterstützen würden. Haben Sie Zeit und Lust dabei zu sein? Direkt nach den Osterferien wird es zu unserer Cafeteria eine Abfrage geben. Wir freuen uns über möglichst viele helfende Hände!

Am kommenden Freitag treffen wir uns mit allen Klassen um 10.30 Uhr zum gemeinsamen Morgenkreis in der Pausenhalle und starten dann gemeinsam in die Ferien.

Die Klasse 4b erlebte die Mathematik einmal ganz praktisch: Wie viele Kinder passen auf eine Fläche von 6/2/1 qm?

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schon jetzt sonnige und erholsame Ferien sowie ein schönes Osterfest.
Das Sekretariat wird in den Ferien nicht besetzt sein. Schreiben Sie mir in dringenden Fällen bitte eine E-Mail!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle