in der nächsten Woche ist es nun endlich soweit: Auch die Kinder der ersten Klasse kommen wieder zu uns in die Schule. Natürlich ebenfalls aufgeteilt in Halbgruppen und zeitversetzt. Wir alle freuen uns schon sehr auf Euch – aber besonders Frau Cisek und Frau Schulze-Taube können es kaum erwarten, ihre Klassen nach so langer Zeit endlich wieder zu sehen.
Liebe Klassen 1a und 1b – Ihr habt echt lange warten müssen. Wir freuen uns auf Euch!!

Bitte besprechen Sie in Vorbereitung gemeinsam mit Ihren Kindern unsere Corona Regeln, die ich mit dem Newsletter Nr. 2 verschickt habe. Sie finden diese auch auf unserer Homepage. Die Kinder kommen bitte nicht vor 8.00 Uhr, aber spätestens bis 08.15 Uhr zur Schule. Treffpunkt für unsere ersten Klassen ist der Haupteingang (Sporthallenseite) – die Kinder werden von Frau Cisek und Frau Schulze-Taube in Empfang genommen. Die Buskinder aus Holtum müssen während der Busfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Für die Gestaltung der Pausen müssen wir unsere bisherige Struktur erneut ändern:

09.45 – 10.00 Uhr Pause Klasse 1a (vorderer Schulhof) + 3 (hinterer Schulhof)
10.00 – 10.15 Uhr Pause Klasse 1b (vorderer Schulhof) + 2 (hinterer Schulhof)
10.00 – 10.15 Uhr Pause Klasse 4 (Sportplatz)
Ab 10.20 Uhr „Schulhof“-Zeit für die Notbetreuung

Ab der kommenden Woche möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Angebot bieten. Frau Cisek wird zweimal in der Woche eine „Bewegungszeit“ anbieten. Darüber hinaus wird es ebenfalls zweimal in der Woche eine „SchulAcker-Zeit“ geben, welche Frau Buck anbietet.
Zu den folgenden Zeiten finden diese Angebote statt:

Bewegungszeit (bitte Turnschuhe mitgeben!)
Dienstags für die Klassen 1+2 von 11.45 – 12.30 Uhr
Donnerstags für die Klassen 3+4 von 11.45 – 12.30 Uhr

SchulAcker-Zeit (bitte Gartenhandschuhe mitgeben!)
Dienstags für die Klassen 3+4 von 11.45 – 12.30 Uhr
Donnerstags für die Klassen 1+2 von 11.45 – 12.30 Uhr

Wir haben darauf geachtet, dass diese Zeiten vor dem Mittagessen liegen, so dass auch die Kinder aus der Not- und Nachmittagsbetreuung teilnehmen können.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind an einem dieser Angebote teilnimmt, schreiben Sie mir bitte eine Email unter schulleitung@gs-walle.de. Falls wir sehr viele Anmeldungen erhalten sollten, kann es sein, dass wir die teilnehmenden Kinder auslosen müssen.

Gestern Abend gab eine E-Mail aus dem Kultusministerium, von der ich gerne berichten möchte. Herr Tonne hat in diesem Brief noch einmal deutlich gemacht, dass er zu seiner Entscheidung, die Klassen nach und nach wieder zurückkommen zu lassen, steht. Zudem berichtet er, dass die Sommerferien grundsätzlich unangetastet bleiben werden, es aber vermutlich „freiwillige Angebote“ geben wird. Darüber weiß ich, dass die Stadt Verden plant, eine Ferien-Notbetreuung an den Grundschulen anzubieten. Hierzu erhalten wir demnächst nähere Auskünfte, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt leider keine genaueren Angaben machen kann. Zudem wird mit weiteren Öffnungsschritten ab 22.06.2020 möglich sein, Abschiedsfeiern und Einschulungsfeiern in einem bestimmten Rahmen durchzuführen – allerdings unter Einhaltung aller bekannten Hygienemaßnahmen. Wir werden für uns als Schule Wege finden müssen, wie wir diese besonderen Momente für die Kinder würdigen und dabei alle Auflagen berücksichtigen können. Bitte sehen Sie mir nach, dass ich hierzu erst einmal Absprachen mit dem Kollegium treffen muss, bevor ich Ihnen genaue Auskünfte geben kann.
Sobald wir uns auf Möglichkeiten und Wege geeinigt haben, informiere ich Sie natürlich umgehend. Damit verbunden wird auch die Frage nach der Zeugnisausgabe sein. Rechtlich wird es nun möglich sein, das Zeugnis an unterschiedlichen Tagen auszugeben. Darauf werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach zurückgreifen müssen, aber auch hierfür werden wir uns Möglichkeiten überlegen müssen, damit die Kinder trotzdem eine angemessene Wertschätzung ihrer Leistungen erfahren können. Leider fehlt nach wie vor eine Aussage im Hinblick auf die Gewichtung der Noten oder auf Bemerkungen, die ggfs. im Zeugnis stehen müssen. Ich hoffe, dass wir hierzu zeitnah weitere Informationen erhalten.

Mit Blick auf das nächste Schuljahr zitiere ich aus dem gestrigen Brief von Minister Tonne: „Vor der Sommerpause werden wir unser „Wunschszenario“ für das neue Schuljahr 2020/2021 vorstellen, so dass möglichst viel Handlungssicherheit und Planbarkeit für Sie alle gegeben ist. Die Grundsätze sind dabei klar: 1. So viel Normalität wie möglich, 2. So viel Präsenzunterricht wie möglich, 3. Ein möglichst umfassender und dem Zeitpunkt angemessener Gesundheits- und Infektionsschutz, 4. Bis dahin findet eine Planung für das kommende Schuljahr auf Basis von Normalität statt.“
Ich hoffe, dass wir zeitnah weitere Informationen erhalten, so, dass wir alle „beruhigt“ in die Sommerferien gehen können. Vermutlich wird jedoch auch das nächste Schuljahr unsere Flexibilität und Geduld auf die Probe stellen. Ich hoffe, dass wir auch dann weiterhin so vertrauensvoll zusammenarbeiten können, denn Sie können sich gewiss sein, dass wir bei all‘ unseren Entscheidungen stets das Wohl Ihrer Kinder im Blick haben.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!