Newsletter Nr. 3


Newsletter Nr. 3
Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,

auch in diesem Schuljahr möchte ich Ihnen, in unregelmäßigen Abständen, ein wenig aus der Schule berichten.
Die ersten zwei vollen Wochen des neuen Schuljahres sind vorüber und so langsam haben wir den Eindruck, dass alle Kinder gut im neuen CoronaSchulalltag angekommen sind. Ich möchte aber auch betonen, dass dieser Alltag große Herausforderungen und auch Belastungen mit sich bringt – für die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, aber natürlich vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler. Trotz der Umstände sind wir sehr glücklich, wieder mit allen Kindern zu arbeiten und zu lernen. Wir geben wie immer unser Bestes, um den Kindern eine glückliche und unbeschwerte Schulzeit zu ermöglichen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team der GS Walle für das große Engagement und die Kreativität im Umgang mit dieser besonderen Situation bedanken.

Mund-Nasen-Schutz
Alle Kinder gehen sehr kompetent und verantwortungsbewusst mit ihren Masken um und es kommt nur selten vor, dass jemand seine Maske zu Hause vergisst. Dennoch bitte ich Sie darum, dass Sie als Eltern weiterhin darauf achten, dass Ihr Sohn / Ihre Tochter jeden Tag an die Maske denkt. Außerdem ist es wichtig, dass die Masken regelmäßig gewaschen oder gewechselt werden und nicht zu groß sind. Da es leicht passiert, dass eine Maske verloren geht oder die Bänder reißen, bitte ich noch einmal darum, dass in jedem Ranzen auch eine Ersatzmaske steckt. Für die Aufbewahrung der Masken bekommen die Kinder in der nächsten Woche kleine Plastikdosen. Diese Möglichkeit zur Aufbewahrung während des Unterrichts haben wir in der Klasse 1a zunächst erfolgreich erprobt und werden sie nun für alle Klassen einführen. Herzlichen Dank an Frau Dunker-
Güldenpenning, die alle Dosen mit unserem Schullogo bekleben wird.


Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir sind vom Präventionsbeauftragten der Verdener Polizei Helge Cassens darum gebeten worden, Sie als Eltern sowie unsere Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam zu machen, dass bereits an der Bushaltestelle eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht.
Hintergrund meiner Information an Sie sind umfangreiche Kontrollen, die in der letzten Woche durchgeführt wurden. Das Ergebnis dieser Kontrollen zusammengefasst: 137 Personen wurden ohne Masken angesprochen, Bußgelder (100 Euro) wurden nicht erhoben, es blieb bei aufklärenden Gesprächen. Viele der meist jungen Leute zeigten sich glaubhaft unwissend: Die Maskenpflicht in Bus und Bahn sei bekannt, auf Bahnsteigen und an Haltestellen hingegen nicht.

Einschulung 2020
Am 29. August konnten wir mit zwei getrennten Einschulungsfeiern die neue
Klasse 1a und die neue Klasse 1b bei uns in der Schule begrüßen. Da wir die Gästezahl deutlich einschränken mussten, hatten alle Personen ausreichend Platz und die Einschulungskinder standen ganz besonders im Mittelpunkt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese besondere Feier. Hier sehen Sie einige Impressionen – weitere Bilder sind auf unserer Homepage zu sehen.

Dritte Pflanzung auf dem Schul-Acker
Am Dienstag dieser Woche bekamen wir wieder Besuch von der "GemüseAckerdemia". Mona und Luca von der AckerSchule aus Bremen kamen zur dritten Pflanzung. Frau Schack, die Präventionsbeauftragte der AOK Niedersachsen-Verden reiste auch extra an und nahm mit fünf Viertklässlern der Garten-AG an der Pflanzung teil. Seit der letzten Pflanzung vor den Sommerferien ist eine Menge passiert. In den Sommerferien freuten sich einige freiwillige Eltern mit ihren Kindern schon über eine gute Ernte und pflegten in dieser Zeit den Garten und wässerten ihn bei Bedarf. An den Zucchinipflanzen konnten auch am Dienstag wieder einige kleine Zucchini entdeckt werden.
Die Tomaten dahinter sind ein regelrechter "Tomatendschungel" - man findet zum Teil ganz tief versteckt, mehrere Sorten Tomaten, wenn der Arm nur lang genug ist. Die Mangoldpflanzen leuchten schon von Weitem goldgelb und die Palmkohlblätter sind mittlerweile so lang und schwer, dass sich die Palmen zum Boden herunterbiegen. Auch die Buschbohnen können sich sehen lassen. Bei den sechs Hochbeeten erklärten Luca und Mona den Kindern, warum der Zuckermais und die Gurken vielleicht in diesem Jahr nicht so gut wuchsen, wie erhofft. Es könnte an der Erde liegen, die eventuell nicht genügend Nährstoffe hatte oder auch an der zu trockenen Zeit in den heißen Sommerwochen.
Dann konnten endlich die neuen Pflanzen in die Erde kommen. Die Kinder bekamen verschiedene Saatkörner und etwas Sand und konnten in die wieder frei gewordenen Beete Feldsalat, Chinakohl, Radieschen, Stoppelrüben und Spinat aussäen. Dazu wurden Rillen mit Hilfe des Stiels einer Hacke gezogen, in die die Kinder die Saatkörner mit ausreichend Abstand legen konnten. Die Kinder der vierten Klasse machten sogar "Überstunden" und blieben länger, als für die eigentliche AG-Zeit eingeplant war. Weitere Bilder sind ab dem Wochenende auch auf unserer Homepage zu sehen. Herzlichen Dank an Frau Buck und Frau RolfsWilkens für die Vorbereitung und Begleitung dieser tollen Pflanzung. Frau Buck bat mich auch darum, Ihnen zu sagen, dass Sie und Ihre Familien sich in diesem Jahr gerne an unserem Acker „bedienen“ dürfen und ein wenig ernten können, wenn Sie Interesse haben – Guten Appetit!

Rückmeldungen zum Homeschooling und der Zeit vor den Sommerferien
Bis zu den Herbstferien möchten wir Sie als Eltern und auch unsere Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen befragen. Folgende Schwerpunkte interessieren uns:
Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern mit dem Lernen/Arbeiten zu Hause, der Art der Aufgabenstellungen, dem Feedback durch die Lehrkräfte sowie der Qualität der Kommunikation mit der Schule und den Möglichkeiten des digitalen Lernens bzw. der Ausstattung im
Rahmen des Lernens zu Hause
Stand der digitalen Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler

Diese Befragungen werden von uns ausgewertet und sollen im
Schulvorstand sowie im Schulelternrat thematisiert werden.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen und Ihren Familien ein schönes sonniges Wochenende zu wünschen.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle