weiterhin können wir in Szenario A arbeiten und unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag sehen. Bitte rufen Sie Ihre Emails auch in den nächsten Wochen immer regelmäßig ab und schauen Sie bitte immer wieder mal auf unserer Homepage vorbei – auch am Wochenende! Da das Infektionsgeschehen im Landkreis Verden immer noch sehr hoch und dynamisch ist, können sich auch für unsere Schule schnell Änderungen ergeben.
Hier nun aktuelle Informationen aus der Schule:

? Homepage
In Corona-Zeiten nimmt dieses kleine Virus auch in unserem Schulalltag viel Raum ein. Dies wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Deshalb versuchen wir Ihnen, liebe Eltern, die leider derzeit weniger Einblicke in den Schulalltag der Kinder bekommen, die nicht zu Festen und Präsentationen eingeladen werden dürfen, auf unserer Homepage aus verschiedenen Bereichen Einblicke in unseren Schulalltag zu geben. Daher wird es ab der nächsten Woche unter der Rubrik „Berichte“ immer wieder Bilder aus dem Unterricht der einzelnen Klassen auf unserer Homepage geben. Darüber hinaus habe ich die neue Rubrik „Corona-Berichte“ eingerichtet unter der Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Thema finden werden. Unser Wunsch war es, die Homepage übersichtlicher für unsere Besucher zu gestalten.
Aber auch für euch, liebe Kinder, ist es bestimmt interessant, auf der Homepage zu schauen, was ihr an neuen Bildern entdecken könnt. Vielleicht findet ihr ja auch schon einen Beitrag aus eurer Klasse.
? Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Ab diesem Schuljahr möchten auch wir an dieser Initiative teilnehmen.
Daher widmen wir am nächsten Freitag (20.11.20) einen ganzen Schultag dem Lesen und Vorlesen. Jede Klasse wird sich mit einem eigenen Projekt daran beteiligen.
Klasse 1a: „Die Muskeltiere“ von Ute Krause
Klasse 1b: Leseprojekt „Freunde“
Klasse 2a: „Weihnachtsfest bei der Eule“ von Lara Anders
Klasse 2b: „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler
Klasse 3: Wir bauen Märchenkisten
Klasse 4: „Mein Lieblingbuch“
Auf unserer Homepage werden wir Bilder von diesem „Lesetag“ veröffentlichen.

? Bilderbuchkino der Stadtbibliothek
Ich hatte Ihnen bereits davon berichtet, dass wir in diesem Jahr leider kein Weihnachtstheater besuchen können. Am 25.11.20 bekommen aber alle Klassen Besuch vom Bilderbuchkino der Stadtbibliothek Verden. Diese tollen Geschichten werden die Kinder am großen Smartboard erleben:
Klassen 1a und 1b: Dr. Brumm feiert Weihnachten
Klassen 2 und 4: Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel
Klasse 3: Die wunderbare Weihnachtsreise
Natürlich werden alle Klassen ihr eigenes klasseninternes Bilderbuchkino sehen.
Ganz herzlichen Dank schon vorab an das Team der Stadtbibliothek, das uns mit dieser tollen Aktion auf den ersten Advent einstimmen wird!

? Neues von unserem SchulAcker
Heute kann ich Ihnen und Euch wieder ein wenig von unserem Acker berichten. Mangold und Palmkohl konnten in dieser Woche geerntet werden. Es sind aber immer noch viele Pflanzen da – sodass Sie mit Ihren Familien wieder herzlich zur Ernte eingeladen sind. Neu eingesät wurden Feldsalat, Stoppelrüben und Chinakohl, also Blattkohlsorten. Demnächst werden wir uns ans Mulchen machen und den Acker für den Winter vorbereiten. Mulchen ist eine effektive Möglichkeit, den Boden zu schützen, fruchtbar und gesund zu halten sowie lästigen Samenunkräutern das Keimen zu verleiden. Auch sonst hat Unkraut unter einer dicken Schicht Laub kaum eine Chance. Außerdem liefert Mulch den Beeten Nährstoffe und noch wichtiger – Humus. Zum Mulchen benötigen wir Heugabeln und Harken, die wir leider nicht in der Schule haben. Vielleicht hat die eine oder andere Familie Lust, uns zu unterstützen und mag uns Harken oder Heugabeln spenden. Wir würden uns sehr freuen! Melden Sie sich einfach bei mir (schulleitung@gs-walle.de) oder bei Frau Buck (cordula.buck@gs-walle.de) , wenn Sie eine ein Gerät spenden möchten. Herzlichen Dank!