schon wieder ist eine Woche vorüber und am Wochenende steht sogar ein wenig Frühling vor der Tür.
Ich möchte Sie und Euch wieder mit einigen Neuigkeiten aus der Schule versorgen.
• ANTON und Antolin
Wir konnten erreichen, dass die Stadt Verden für die fünf Grundschulen und die Campus Oberschule eine Schullizenz für die Anton App finanziert. Diese eröffnet uns Lehrkräften viele weitere Funktionen, mit denen wir die Kinder noch gezielter fördern können:
- Bessere Gruppenfunktionen:
- Hinzufügen und Verschieben von Schüler/innen via Schulverzeichnis
- Pinnen von Lerninhalten für einzelne Schüler/innen und Untergruppen
- Bessere Übersicht des Lernfortschritts für Lehrer/innen
- Urkunden für Schüler/innen ausdrucken Viele weitere Funktion sind in Arbeit:
- Eigene Lernlisten anlegen und Chatfunktionen
Sobald wir diese neue Version nutzen können, werde ich mich wieder bei Ihnen melden. Auch unsere Lizenz für das Leseprogramm „Antolin“ konnten wir wieder für ein Jahr verlängern. Die beiden ersten Klassen werde ich bis März anlegen, so dass auch unsere Erstklässler mit diesem tollen Leseprogramm arbeiten können. Nähere Informationen folgen. Liebe Schülerinnen und Schüler, denkt daran, wenn Ihr bei Antolin 1000 Punkte erreicht, bekommt Ihr ein Buch von der Schule geschenkt! ? Gerade in dieser Zeit, in der wir unsere Lesemaus nicht nutzen können, ist es wichtig, die Leseförderung auf anderen Wegen zu unterstützen.
• Das erste Buch
Ums Lesen geht es auch in meiner nächsten Information. Leseförderung, Kreativität und vor allem ganz viel Spaß an Büchern – das verspricht das Projekt „Das erste Buch“. Seit 2001 schreiben die Drittklässlerinnen und Drittklässler in vielen Städten und Landkreisen jedes Jahr fantasievolle Geschichten und malen dazu kunterbunte Bilder, die den
Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen ganz persönlichen Start in die Welt der Buchstaben schenken. Bereits zum 19. Mal konnte der Verein „Das erste Buch e. V“ mit finanzieller Unterstützung aus der Wirtschaft „Das erste Buch“ herausgeben. Der
Gesamtwert der bisher verschenkten 435.000 Bücher liegt bei über 4,3 Millionen Euro. Inzwischen wird das Projekt von vielen Städten und Landkreisen unterstützt, sodass auch in diesem Jahr wieder acht Ausgaben die Erstklässlerinnen und Erstklässler in Bremen, Bremerhaven, Essen, Gelsenkirchen, Gütersloh, Oldenburg und aus den Landkreisen Leer sowie Osterholz, Rotenburg und Verden erfreut haben.
Auch unsere Erstklässler haben ihre Bücher in den letzten Tagen erhalten. Aber ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die Kinder unserer vierten Klasse im letzten Schuljahr die Geschichten zum Buchstaben „R“ geschrieben und gemalt haben. Anni Liebrum und Ramona Pape haben es sogar in das fertige Buch geschafft. Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf Anni und Ramona, aber natürlich auch auf die gesamte Klasse 4, die an diesem Projekt mitgewirkt hat.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://daserstebuch.de/projekte/das-erste-buch

• Schriftliche Arbeiten in Szenario B
Das Kultusministerium hat in seiner letzten Verfügung festgelegt, dass wir in Szenario B - bis auf weiteres – keine benoteten schriftlichen Arbeiten schreiben dürfen. Trotzdem werden die Kolleginnen der Klassen 3 und 4 in der nächsten Zeit kurze Lernzielkontrollen in den Fächern Deutsch und Mathematik schreiben, die aber nicht benotet werden. Diese sind aber wichtig, um hinsichtlich der aktuellen Lernstände der Kinder auf dem Laufenden zu bleiben und um gezielt Förder- und Fordermaßnahmen ergreifen zu können.
• Umbaumaßnahmen
Wetterbedingt war es in den letzten Tagen eher still auf der großen Baustelle, dafür passiert im Inneren der Schule eine ganze Menge. Die Lesemaus wurde mittlerweile zu einem tollen Besprechungs – und Konferenzraum umgebaut und im März geht es in großen Schritten weiter. Mein Büro und das Lehrerzimmer werden im Neubau an einer anderen Stelle sein, so dass wir nun für die Umbaumaßnahmen umziehen müssen. Frau Dunker und ich werden uns in den nächsten Monaten das Sekretariat teilen. Herr Bartels und die Lehrerinnen ziehen übergangsweise nach oben in das neue Besprechungszimmer. Sie sehen, es ist einiges zu organisieren und zu bedenken in den kommenden Wochen!