am Ende dieser wunderbaren Frühlingswoche kommen hier wieder einige Neuigkeiten aus der Schule für Sie und Euch!
• Aktuelles aus dem Kultusministerium
Gestern erreichten uns neue Informationen aus dem Kultusministerium - leider nicht so positive wie von uns allen erhofft. Leider können momentan aufgrund der stagnierenden Zahlen und der Gefahr durch die Virusmutation keine weiteren Öffnungsschritte im Bereich der Schulen vorgenommen werden. Das bedeutet, dass in der nächsten Woche alles so bleibt wie bisher - einschließlich der Möglichkeit, Ihre Kinder weiter von der Präsenzpflicht befreien zu lassen. Damit wir dieses möglichst unbürokratisch lösen können, bitte ich Sie, mir einfach eine kurze E-Mail zu schreiben, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind weiterhin nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Wie es nach dem 07.03.21 weitergeht, werde ich Ihnen hoffentlich in der nächsten Woche sagen können.
• IQB-Bildungstrend 2020
Unsere Schule ist vom Niedersächsischen Kultusministerium verpflichtend ausgewählt worden, mit der vierten Klasse am IQB Bildungstrend 2021 (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) teilzunehmen. Hierbei werden Kompetenzen von Viertklässlern in den
Fächern Deutsch und Mathematik zum dritten Mal erfasst. Geschulte Lehrkräfte aus allen 16 Bundesländern haben für den Bildungstrend Testaufgaben entwickelt, mit denen überprüft werden kann, inwieweit die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzerwartungen von den Kindern erreicht werden. Die Testung unserer Viertklässler wird voraussichtlich im Mai/Juni stattfinden. Eigentlich sollten wir bereits im letzten Jahr mit der damaligen vierten Klasse an der Studie teilnehmen – dies wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Nun wurden wir erneut darüber informiert, dass wir vom Kultusministerium für dieses Jahr ausgewählt wurden.
• Werde AckerBuddy!
Der Frühling kommt immer näher, also kann es auch auf unserem Schul-Acker weitergehen.
Wir möchten heute ein neues Projekt ins Leben rufen: Wir suchen Kinder und Eltern unserer Schule, die Lust haben, auf unserem Acker mitzuhelfen – also ein Ackerbuddy werden möchten! Bisher waren es hauptsächlich die Kinder der Klassen 3 und 4, die auf dem Acker gearbeitet haben. In unserem zweiten Ackerjahr möchten wir nun aber auch alle anderen Kinder der Klassen 1 bis 4 und deren Eltern ansprechen.
Informationen zu unserem Projekt finden Sie und Ihr hier:
Werde AckerBuddy!
Komm und pflanz mit uns!
• Deine Schule nimmt bereits an der GemüseAckerdemie teil?
• Dich interessiert nachhaltiger Gemüseanbau?
• Du möchtest auf eurem Acker mit anpacken?
Dann bist du hier genau richtig!
Was machst du als AckerBuddy?
Als AckerBuddy unterstützt du deine Schule dabei, an drei bis vier Terminen die Beete einzurichten und mit den Kindern Pflanzen und Saatgut in die Erde zu bringen.
• März/April: Anlegen der Beete und Wege /Pflanzworkshop (ohne Kinder)
• April/Mai: 1. Pflanzung
• Mai/Juni: 2. Pflanzung
• August: 3. Pflanzung
Jede Pflanzung dauert ca. 90 min und wird gemeinsam mit den Schüler*innen durchgeführt. An allen Pflanzterminen wird euer AckerTeam durch unsere AckerCoaches vor Ort angeleitet (je nach Programmstufe).
Was solltest du mitbringen?
In allererster Linie Motivation! Oft werden wir gefragt, ob man als AckerBuddy Gartenwissen mitbringen muss. Die Antwort ist nein! Ein wenig Gartenerfahrung ist bestimmt hilfreich, aber fürs Erste benötigst du einfach Lust darauf, mit deinen Kolleg*innen und den Kindern zu ackern. Wichtig ist, dass du bei den 3 - 4 Terminen für dein AckerTeam dabei bist. Eine ordentliche Portion Neugier und Flexibilität machen deinen Einsatz perfekt. Alles andere kommt von allein.
Ach - und eines noch: Du solltest wetterfest sein, denn wir ackern bei Wind und Wetter.
Wie wir dich unterstützen!
Mit unseren Materialien unterstützen wir dich auch vor Ort.
Gemeinsam mit den AckerLehrer*innen nimmst du im März/April an einem ca.
zweistündigen Pflanzworkshop an deiner Schule teil. Dort zeigen unsere erfahrenen
AckerCoaches, wie Beete und Wege angelegt werden und üben die richtigen Pflanz- und Aussaattechniken mit euch. Weiterhin gibt es für jede Pflanzung eine detaillierte Anleitung zu allen wichtigen Arbeitsschritten.
Damit seid ihr als AckerTeam vor Ort bestens auf die Pflanzungen vorbereitet! Deine Ernte
Die Pflanzungen werden mit den Schulen verbindlich abgestimmt.
Auf dich warten bereichernde Erlebnisse mit deinen Kolleg*innen auf dem Acker sowie jede Menge Wissen rund um den Gemüseanbau mit Kindern. Zusätzlich bekommst du einen Zugang zu unserer Online-Wissensplattform sowie ein Zertifikat & Dankeschön von uns am Ende des Jahres.
Deine Anmeldung
Um dich als AckerBuddy für deine Schule anzumelden, kontaktiere bitte den/die AckerLehrer*in deines Lernorts.
cordula.buck@gs-walle.de

Anschließend wirst du von uns bestätigt und erhältst alle weiteren Informationen per E-Mail.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Detlef Peterson und dem Ortsrat Walle, der sich einstimmig dafür ausgesprochen hat, auch in diesem Ackerjahr den Kostenanteil der
Schule in Höhe von 700 Euro an die Gemüseackerdemie in Potsdam zu bezahlen. Vielen Dank für diese großzügige und großartige Unterstützung unserer Arbeit!