zu Beginn dieses Newsletters möchte ich Sie zunächst auf den aktuellen Stand der Corona-Situation an unserer Schule bringen. Nach dem positiven Tests eines Mitarbeiters am Mittwoch wurde gestern ein Mädchen aus der Klasse 1a leider ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet. Aus diesem Grund hat das Gesundheitsamt die Quarantäne für die Kinder und Lehrkräfte der Gruppe A der Klasse 1a bis zum 29.03.21 verlängert. Da es sich leider auch noch um die britische Virusvariante handelt, kann die Quarantäne nur durch einen Test beendet werden. Für die Kinder der A-Gruppe der Klasse 2b und ihre Lehrerin musste die Quarantäne nicht verlängert werden, aber auch hier kann diese nur durch einen Test beendet werden.

Ich wünsche allen betroffenen Kindern und ihren Familien sowie meinen Kolleginnen ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Vor allem aber hoffe ich sehr, dass wir alle gesund bleiben!

Bis zu den Osterferien arbeiten wir weiterhin in Szenario B. In dieser Zeit werden keine schriftlichen Arbeiten mehr geschrieben. Wie es nach Ostern weitergehen wird, kann ich Ihnen leider immer noch nicht sagen, da uns aktuell keine Informationen vorliegen.
In der Zeit bis zu den Sommerferien wird dann pro Unterrichtsfach max. eine schriftliche Arbeit in den Klassen 3 und 4 geschrieben. Über die Ausgestaltung entscheiden die jeweiligen Fachgruppen ab der nächsten Woche.

Zum 17.05.2021 werden wir Zwischenzensuren für die SchülerInnen ermitteln und die dann aktuellen Lernstände erheben, um die Zeugniserstellung im Sommer auch bei weiteren Schulschließungen bis zum Sommer zu sichern.
Die in den jeweiligen Lerngruppen nicht bzw. nur teilweise behandelten Inhalte und vermittelten Kompetenzen werden durch die jeweiligen Fachlehrkräfte dokumentiert und bei der Planung für das nächste Schuljahr berücksichtigt. Eine Übersicht über bearbeitete Inhalte und gekürzte oder entfallene Inhalte und Kompetenzen der Jahrgangsstufe 4 wird im Juli den weiterführenden Schulen (Campus, GaW, DOG) übergeben.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde in den Klassen 3 und 4 der „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“ geschrieben. Insgesamt haben 22 Kinder teilgenommen.
Känguru der Mathematik – das ist
• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.
• ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
• eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
• ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind.

Vielen Dank an Frau Buck, die den Wettbewerb, wie auch in den letzten Jahren, vorbereitet, begleitet und ausgewertet hat!

Gestern startete unser SchulAcker in die neue Saison. Claudia Rabe von der GemüseAckerdemie aus Potsdam kam als Ackercoach zu uns an die Schule. In einem zweistündigen Pflanzworkshop erklärte sie das richtige Umgraben und gab Pflanzentipps sowie Infos zum richtigen Saatgut. Mit dabei waren erstmals zwei unserer vier neuen Ackerbuddies. Toll! ? Es können sich sehr gerne noch weitere Familien an unserem Projekt beteiligen – bei Interesse bitte einfach eine Mail an Frau Buck schreiben! cordula.buck@gs-walle.de

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen großartigen Einsatz für unsere AckerSchule! Nächste Woche geht es dann mit dem Umgraben weiter!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus der Quarantäne!
Anne Grotheer