zu Beginn dieses Newsletters muss ich mich leider in einer sehr unschönen
Angelegenheit an Sie wenden: Heute musste ich den Jungen unserer Schule ihre erste große Pause vermiesen und habe mich mit ihnen zu einer Besprechung getroffen.
Anlass war der aktuelle Zustand der Jungentoiletten sowohl im Alt – als auch im
Neubau. Bereits am Dienstag wurden die Urinale im alten Trakt so sehr mit
Toilettenpapier verstopft, so dass wir die Toiletten sperren mussten. Erst ein
Klempner konnte diesen Zustand wieder beheben. So mussten am Mittwoch alle
Jungen der Schule die Toiletten im Neubau benutzen. Resultat: wieder mit Toilettenpapier verstopfte Urinale sowie diverse Urinpfützen auf dem Fußboden und Urin an den Türen.

Es ist unseren Reinigungskräften sowie Herrn Wandmacher absolut nicht zuzumuten, diese ekelhaften Hinterlassenschaften zu beseitigen. Ich möchte Sie als Eltern ausdrücklich darum bitten, ebenfalls mit Ihren Kindern zu sprechen und sie an die Regeln unseres Zusammenlebens zu erinnern. Sollte sich an dem Verhalten der Kinder nichts ändern, werden wir im Team beraten, wie wir weiter vorgehen werden. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommen muss!

Nun aber weiter mit schönen Dingen aus unserem Schulleben.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für das sehr gelungene Schulfest und den Tag der Offenen Tür am 21. Mai 2022 bedanken. Ich denke, dies war eine wirkliche gelungene Einweihung unseres Neubaus und endlich konnten wir mal wieder mit ALLEN gemeinsam feiern. Danke auch für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die uns erreicht haben!

Direkt nach dem Schulfest ging es für die Klasse 4 mit unserer FSJlerin Luka Marie und mir auf Klassenfahrt nach Schloss Altenhausen in Sachsen-Anhalt. Die von allen bestandene Ritterprüfung, der Streichelzoo, Marshmellows am
Lagerfeuer, selbstgebackene Pizza, die Führung und die anschließende Rallye durch das Schloss sowie der tolle Diskoabend machten die Fahrt für alle zu einem großartigen Erlebnis!

Ebenfalls vor dem langen Himmelfahrtswochenende ging es für die Kinder unserer
Acker-AG auf einen Ausflug zum Kartoffelhof Willenbrock nach Holtum/Geest.

Frau Willenbrock beantwortete den Kindern all ihre Fragen und zeigte ihnen den ganzen Hof. Maschinen durften bestiegen und bedient werden, Kartoffeln wurden sortiert und in Säcke gefüllt, Lagerhallen besichtigt und Buddy, der Hund, mit Leckerlis gefüttert.

Herr Kruse von der Polizei Verden war in den letzten beiden Wochen mal wieder bei uns und absolvierte mit allen Klassen ein Verkehrstraining, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Für die Klassen 2a und 2b gab es eine Polizeisprechstunde.

Am Dienstag fand die zweite Pflanzung mit Frau Rabe von der Gemüseackerdemia auf unserem SchulAcker statt. Tomaten, Zucchini, Zuckermais, Gurken wurden in die Hochbeete gepflanzt sowie Fenchel auf den Acker. Auch die erste Ernte war endlich da: Radieschen
Tomaten wurden an Pflanzstäben befestigt sowie Gurken und Tomatenpflanzen etwas tiefer eingepflanzt. Mais wird durch Windbestäubung befruchtet - nicht durch Bienen - deshalb stehen die Pflanzen nah nebeneinander. Vielen Dank an Frau Rabe, Frau Buck und die Ackerkids! Vielleicht können wir die Ernte bald beim gesunden Frühstück verwerten. ?