bei unserem Spendenlauf Ende September haben die Kinder die großartige Summe in Höhe von 1400 Euro erlaufen! Wahnsinn! Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.
Leider musste ich aber gestern erfahren, dass es den Verein Verden hilft e.V. mittlerweile nicht mehr gibt. Wir sind aber natürlich auf der Suche nach geeigneten lokalen Organisationen und haben schon richtig gute Ideen. Nähere Informationen folgen!

Das Team der Grundschule Walle wächst stetig, so dass ich Ihnen und Euch heute wieder neue Gesichter an der Schule vorstellen kann.
Unsere beiden FSJlerinnen Tamina Krantz und Seline Luckstein.
Die Beiden stecken aktuell mitten in den Vorbereitungen für die erste Ausleihe in unserer neuen Bücherei, die noch vor Weihachten stattfinden wird.

Unsere beiden Praktikanten von der BBS Verden: Alida Witte und Fabian Wegehöft.
Alida und Fabian absolvieren ihr Betriebspraktikum im Rahmen ihrer Qualifizierung zur sozialpädagogischen Assistentin/ zum sozialpädagogischen Assistenten am Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Nach ihrem zweiwöchigen Blockpraktikum werden die Beiden uns nun bis April 2023 jeden Mittwochnachmittag unterstützen und für die Kinder im Ganztag auch eigene Angebote entwickeln.

Wie schön, dass Ihr vier uns bei unserer Arbeit unterstützt! Herzlich willkommen an unserer kleinen Schule!

Am Mittwoch war wieder Kinderrat: Alle Klassensprecher der Klasse 1 bis 4 trafen sich mit mir im Ganztagsraum und stellten sich gegenseitig die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Thema: Gestaltung unseres Schulhofes vor. Dabei kamen richtig tolle Ideen zusammen, mit denen wir nun weiter arbeiten können. Beim Kinderrat im Dezember geht es dann weiter mit der Planung und die Kinder werden die Moderation des Kinderrates dann selbst übernehmen. Frau Buck und ich werden den Kindern aber natürlich beratend zur Seite stehen.

Der Acker bereitet sich nun auf den Winter vor.
Die erste Mulchschicht liegt auf unserem Schulacker. Bisher sind es leider nur Laub und Pflanzenreste von unserem Schulhof. Noch gab es leider keine „Spenden“ seitens der Eltern-/Schülerschaft…
Bitte bringen Sie Ihren letzten Rasenschnitt, Laub (am liebsten von Obstbäumen und ohne Samen/Eicheln etc) auf unseren Acker. Einfach neben dem Acker abladen, die Ackerkids verteilen den Mulch dann fleißig am darauffolgenden Dienstag. Die grünen Tomaten wurden abgeerntet, langsam wird es zu kalt und die Reifung kann draußen nicht mehr gelingen. Mit viel Glück schaffen es die grünen Tomaten nun bei den Ackerkids zu Hause- warm in Zeitungspapier o.ä. eingepackt - noch nachzureifen und rot zu werden. Die vier Abgrenzungen bei den Hochbeeten wurden leider durch die Randalierer alle zerstört. Die Streben wurden herausgetreten und lagen überall herum. Die Ackerkids haben sie gesammelt und an einer Ecke aufgestellt.

Am Samstag, den 10. Dezember findet um 15.30 Uhr im Waller Dörpshus das Theaterstück „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch mit dem Kindertheater Schnurzpiepe statt: Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!
Veranstalter ist der Waller Heimatverein in Kooperation mit Grundschule und Kita Walle.
Die Eintrittskarten kosten 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und können ab Montag im Sekretariat bei Frau Dunker-Güldenpenning erworben werden.

Mit diesen tollen Bildern der Klassen 4a und 4b von den Proben zum Projekt Tanz macht Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!