Newsletter Nr. 12

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, in dieser Woche waren sehr sehr viele Kinder krank. Normaler Unterricht war in einigen Klassen überhaupt nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass alle Kinder sich schnell wieder erholen und wir gemeinsam in unsere Projektwoche Die Natur und wir starten können.

Hier noch einmal alles Wichtige zu unserer Projektwoche zusammengefasst: In der PROWO werden sich die Klassen mit den folgenden Themen beschäftigen:
Klasse 1: Frühblüher
Klassen 2a und 2b: Experimente rund ums Wasser
Klasse 3a und 3b: Watt`n hier los – Die Nordsee und das Wattenmeer
Klasse 4a: Haustiere
Klasse 4b: Experimente rund um die Luft

Hier die organisatorischen Rahmenbedingungen: -In der Projektwoche entfallen die Angebote in der nullten Stunde.
-Die Klassen 1 und 2 arbeiten jeweils von der ersten bis vierten Stunde an ihren Projekten. Anschließend haben sie in der fünften Stunde immer die Spielstunde.
-Die Klassen 3 und 4 arbeiten jeweils von der ersten bis zur fünften Stunde an ihren Projekten.
-Der Offene Ganztag (Mittagessen, Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften) findet wie gewohnt statt.
Unser Schulfest findet dann am Freitag, den 10. März von 15 – 17.30 Uhr statt. Hierzu laden wir Sie und Ihre Familien ganz herzlich ein. Die einzelnen Klassen präsentieren ihre Ergebnisse der PROWO und bieten „Mitmach-Stationen“ an. Einen Zeitplan erhalten Sie in der nächsten Woche!

Um 15 Uhr wird es einen gemeinsamen Auftakt in der Pausenhalle geben.
Einen tollen Rosenmontag verbrachten alle Klassen gemeinsam in der Kito Kinderwelt in Rotenburg/Wümme.

Bereits seit über zwanzig Jahren engagiert sich der Verdener Rotary Club mit dem Projekt LLLL "Lesen lernen - Leben lernen" für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch wir bekamen wieder tolle Bücher für unsere Schule geschenkt. Frau Jordan vom Rotary Club überreichte uns einen Klassensatz des Buches Bitte nicht stören von Kerstin und Lisa Landwehr für die erste Klasse sowie zwei Klassensätze des Buches Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer von Guido Kasmann für die Klassen 2a und 2b. Ganz herzlichen Dank für diesen großartigen Beitrag zur Leseförderung in der Grundschule Walle.

Mindestens einmal in der Woche sind sie bei uns in der Schule und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder und auch auf das der Erwachsenen: Unsere Frühstückseltern! Für diesen Einsatz wollten wir uns einfach mal bedanken und haben alle Frühstückseltern zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in die Schule eingeladen. Herzlichen Dank!!

Die Klassen 2a und 2b staunten am Montag nicht schlecht darüber, was so ein kleiner Regenwurm alles schafft. Frau Kastens hatte im Rahmen des Sachunterrichts eine Beobachtungsstation gebaut, in der die Kinder beobachten konnten, wie die Regenwürmer den Boden umgraben und Essensreste Blätter kompostieren und zersetzen. Eine tolle und sehr anschauliche Aktion im Rahmen der Unterrichtseinheit Müll.

Einen ebenso besonderen Schulvormittag konnten die Kinder der Klasse 2a in dieser Woche verbringen. Eine echte Autorin besuchte die Tiger im Unterricht und las den Kindern aus ihrem Buch vor. Renate Kafurke ist die Oma von Wisdom und hat das Kinderbuch Der eingebildete Schimmel Herr Alexander geschrieben. Darum geht es in dem Buch: Der Schimmeljunge Alexander aus Weitesland glaubte, etwas ganz Besonderes zu sein, und lief ohne zu überlegen, einfach weg von zu Hause. Wo er auch hinkam, hinterließ er ein riesiges Chaos. Ganz herzlichen Dank an Frau Kafurke für dieses großartige Lesevergnügen!

Tolle Aktionen gab es in dieser Woche auch für die Klasse 3b. Im Sportunterricht durften sie Sprünge und Tricks auf dem großen Trampolin ausprobieren und im Matheunterricht drehte sich alles um das Thema Wiegen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und entspanntes Wochenende!

Ich freue mich auf die kommende Projektwoche und hoffe, dass wir uns alle beim Schulfest am Freitag sehen!

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle