Newsletter Nr. 1 SJ 23/24

die ersten gemeinsamen Tage im neuen Schuljahr sind vorüber - unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler haben sich gut in der Schule eingelebt und bewegen sich mittlerweile immer sicherer im Schulgebäude und auf dem Außenspielgelände. Wie schön, dass Ihr da seid!
In der nächsten Woche starten dann die ersten AGs im Offenen Ganztag und auch die Wahl- und die Pflicht-AGs am Vormittag können beginnen. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kindern - in Zeiten von schlechter Unterrichtsversorgung – auch weiterhin ein attraktives Angebot bieten können. Herzlichen Dank an alle schulischen Beteiligten sowie an unsere Kooperationspartner vom TSV Walle, der Freiwilligen Feuerwehr Walle, dem Heimatverein Walle und dem Golfclub Verden. Bilder und erste Eindrücke folgen in den nächsten Newslettern!
Von zwei weiteren Kooperationen möchte ich Ihnen heute ein wenig ausführlicher berichten: Wir beteiligen uns in diesem Schuljahr wieder an der Aktion Verdener Kunstlabor“. Die Stadt Verden hat sich für die Umsetzung eines kulturellen Bildungskonzeptes entschlossen, das die Entwicklung des Verdener Kunstlabors und die Auslobung des Verdener Kunstpreises vorsieht. Das Kunstlabor stellt einen experimentellen zeitlich begrenzten Raum dar, in dem es allen Menschen in Verden ermöglicht werden soll, künstlerisch tätig zu werden, sich auszutauschen und neue künstlerische Arbeitsweisen auszuprobieren. Während einer Projektwoche oder mehreren Projekttagen wird Raum für neue Impulse geschaffen. Die Impulsgeber sind Künstler aus der Region, die zusammen mit den Mitarbeitern der angemeldeten Einrichtung und den Teilnehmenden wie z.B. den Kindern einer Kita oder Grundschule neue Ideen entwickeln und sie umzusetzen.
Wir arbeiten mit der Verdener Künstlerin Katja Priebe ( https://www.katja-priebe.de) zusammen, die auch bereits unser großes Wimmelbild im Eingangsbereich und unser Schullogo entworfen hat. Frau Priebe kennt unsere Schule also bereits richtig gut und wird gemeinsam mit Kindern im Ganztag die Wände unserer Mensa neugestalten. Lassen Sie sich überraschen! Für die AG Lecker kochen und backen mit dem Waller Heimatverein im Ganztag haben wir so viele Anmeldungen bekommen, dass wir zwei Gruppen gebildet haben. Die eine Gruppe wird kochen und die andere Gruppe gestaltet mit Katja Priebe die Mensa. In der Woche darauf werden die Aufgaben dann getauscht. So können alle Kinder teilnehmen und unsere Mensa wird noch schöner!
Ich freue mich, Ihnen von einer weiteren neuen Kooperation unserer Schule mit dem Musiklehrer Matthias Nitsch und einem damit verbundenen Angebot für Ihre Kinder zu berichten. https://www.matthias-nitsch.de/
Matthias Nitsch aus Langwedel ist staatlich anerkannter Instrumentalmusiker/­pädagoge im Hauptfach Schlagzeug (Studium an der Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen). Seit 2013 ist er als Schlagzeuglehrer tätig. Über die Jahre hat er sich zusätzliche Kenntnisse auf dem Cajóon und der Gitarre angeeignet. An drei Terminen im September bietet er einen Percussion Workshop für die Kinder der Klassen 1 und 2 an. Die Kosten betragen pro Kind 30 Euro. Es ist angedacht, dieses Angebot in der nächsten Zeit auch für die Klassen 3 und 4 vorzuhalten.

Nun möchte ich Ihnen und Euch noch drei neue Menschen an der Grundschule Walle vorstellen:
Karina Behrmann aus Völkersen wird bis zum Februar 2025 ihren Vorbereitungsdienst (Referendariat) bei uns an der Schule in den Fächern Deutsch und Evangelische Religion absolvieren. Sie wird in den Klassen 1a, 3a und 2 eingesetzt sein. Herzlich willkommen im Team!

Ein neues Gesicht und eine neue Stimme begrüßt und informiert Sie im Sekretariat und am Telefon. Lina Schloßhauer aus Dörverden vertritt aktuell unsere Schulsekretärin Frau Dunker-Güldenpenning, die krankheitsbedingt für eine längere Zeit ausgefallen ist. Ich bin sehr froh und dankbar, dass Frau Schloßhauer mich im Schulalltag so großartig unterstützt! Schön, dass Du da bist!
In diesem Zusammenhang haben wir einen kleinen Hinweis für Sie: Da ich donnerstags bereits in der 0. Stunde mit meiner Klasse beim Sportunterricht bin, ist das Sekretariat erst ab ca. 08.15 Uhr besetzt. Sprechen Sie daher bitte unbedingt auf unseren AB, wenn Sie Ihr Kind abmelden möchten oder ein anderes Anliegen haben sollten.

Nicole Kaiser ist die neue Reinigungskraft unserer Sporthalle und sorgt ganz früh am Morgen dafür, dass die Halle bereit für unsere Kinder und den TSV Walle ist. Herzlich willkommen im Team!
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle

P.S. Den Terminplan für das erste Halbjahr haben Ihre Kinder heute von uns bekommen!