Newsletter Nr. 4 SJ 23/24

Die letzten Wochen standen bei den Löwen der Klasse 2 ganz unter dem Motto Kartoffel. Nachdem sie im Unterricht alles Wichtige über die tolle Knolle gelernt hatten, ging es am Donnerstag nach Scharnhorst auf den Bauernhof von Familie Neumann zur Kartoffelernte. Mit dem Trecker und Anhänger fuhren alle Löwen dann aufs Kartoffelfeld. Mit einem alten Trecker und Pflug wurden die Kartoffelpflanzen aus der Erde geholt und alle Löwen konnten sie einsammeln. Nach der Kartoffelernte durften die Löwen auf dem Bauernhof sogar noch Kühe und Hühner füttern. Zurück in der Schule wurden die Kartoffeln gesäubert. Am nächsten Tag konnten die Löwen aus den nicht verwertbaren Kartoffeln schöne Stempel zum Kartoffeldruck erstellen. Am Montag konnten dann die guten Kartoffeln geschält und in längliche Stücke geschnitten werden. Sie landeten auf dem Ofenblech und wurden zu knusprig leckeren Pommes. Die hatten sich nach all der Arbeit auch alle verdient!

Vor zwei Wochen fand die erste Sitzung unseres Schulelternrates statt. Stephanie Meyer und Jana Deck wurden als neue Schulelternratsvorsitzende gewählt. Außerdem konnten wir Tanja Becker und Sandra Pankalla für die Mitarbeit im Stadtelternrat gewinnen. Auch alle weiteren Gremien, wie die Fachkonferenzen wurden mit Elternvertreter:innen besetzt. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung unserer Schule!

Für die Feuerwehr-AG im Ganztag gab es am Freitag ein ganz besonderes Ereignis. Die Kinder durften das neue moderne Feuerwehrhaus besichtigen. Unter anderem bestaunten die Kinder die vier neuen Stellplätze für die Fahrzeuge und durften sogar selbst einmal Platz nehmen. Was für ein toller Ausflug für unsere Kinder!

Bei den Waldjugendspielen konnten die Füchse der Klasse 4a den Tagessieg erreichen. Dafür überreichten ihnen der Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann und die Landtagsabgeordnete Dörthe Liebetruth einen Eisgutschein in Höhe von 50 Euro sowie ein Buchgeschenk. Den Gutschein lösten die Kinder in dieser Woche im Eiscaféée Venezia in Verden ein und absolvierten eine knifflige Stadtrallye quer durch Verden. Besonders der Abstecher in den Dom wird den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben!

Die Raben der Klasse 4b nutzten den gestrigen Tag zum gemeinsamen Backen – es wurde ein köstlicher Käsestreuselkuchen! Lecker!

Bereit für den Herbst ist nun auch unser Schul-Acker. Die Ackerkids ernteten gestern alles ab und freuten sich vor allem über den bunten Mais, der auf dem Feld so toll gewachsen ist. So schöne Farben habe ich noch nie bei Mais gesehen – großartig!

Zum Ende dieses Newsletters möchte ich Ihnen noch ein neues Mitglied unseres Teams vorstellen: Carolin Kreuder aus Kirchwalsede begleitet seit Kurzem ein Kind aus den dritten Klassen. Herzlich Willkommen an der Grundschule Walle!

Am Freitag starten wir mit einem Morgenkreis in die Ferien. Wir freuen uns sehr darauf, wieder mit allen Kindern der Schule zu singen sowie die vielen tollen Beiträge zu erleben, die die einzelnen Klassen vorbereitet haben. Start ist um 10.30 Uhr in der Pausenhalle.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schon jetzt schöne und entspannte Herbstferien! Das Büro der Schule wird in den Ferien nicht besetzt sein. Schreiben Sie mir in dringenden Fällen bitte eine Mail. Die Schule startet wieder am Mittwoch, den 01. November 2023.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!