Newsletter Nr. 5 SJ 23/24

eine anstrengende Woche liegt hinter den Kindern und dem Team der Grundschule Walle. Ich wünsche allen Kindern und dem Kollegium gute Besserung und hoffe, dass Ihr bald wieder auf die Beine kommt!
Auch morgen fehlen uns noch drei Vollzeitlehrkräfte. Den Vertretungsplan für morgen werde ich aber so hinbekommen, dass keine Klassen zuhause bleiben müssen. Ob dies auch für den Rest der Woche gelingt, müssen wir abwarten! Falls Klassen betroffen sein sollten, werden Sie als Eltern rechtzeitig informiert und eine Notbetreuung angeboten. Drücken wir uns allen die Daumen – die Erkältungszeit hat schließlich gerade erst begonnen!

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns am kommenden Freitag wieder am Bundesweiten Vorlesetag.
Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist "Vorlesen verbindet!" Der Bundesweite Vorlesetag findet dieses Jahr zum 20. Mal statt. Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Die einzelnen Klassen arbeiten am Freitag einen ganzen Schultag zu diesen Büchern, Gedichten und Geschichten:
Klasse 1a: „Mutig, mutig von Lorenz Pauli und Arbeit mit Herbstgedichten
Klasse 1b: Fünf Nüsse für Eichhörnchen von Henrike Wilson
Klasse 2: Die Streithörnchen von Rachel Bright
Klasse 3a: Gespensterjäger von Cornelia Funke
Klasse 3b: Die Buchreihe Das magische Baumhaus von Mary Pope Osborne
(in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Verden)
Klasse 4a: Gangsta Oma von David Walliams
Klasse 4b: Cool in 10 Tagen von Katja Reider

Unterstützt werden wir am Vorlesetag von unserer Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth, die uns in der Schule besuchen, eine Klasse begleiten und den Kindern ebenfalls vorlesen wird. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gast und auch auf das Gemeinsame Schulfrühstück, das der Förderverein anbieten wird! Ganz lieben Dank!

Seit dem 1. November beteiligen wir uns an der Aktion Bewegungspass. Es ist großartig zu sehen, wie motiviert die Kinder dabei sind, sich zu bewegen und möglichst viele Aufkleber in ihren Pässen zu sammeln!
Und so funktioniert es:
Alle Kinder im Grundschulalter (1.-4. Klasse) erhalten über die Schule ihren Bewegungspass. Im Aktionszeitraum (01.11.-22.12.23) können Stempel für den aktiven Weg zur Schule (zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad) gesammelt werden. Diese tragen die Lehrerinnen und Lehrer jeweils in den Pass ein. Insgesamt müssen 20 Flächen für den Schulweg und 3 Felder für andere Bewegungs- bzw. Vereinsaktivtäten eingeholt werden. Hierzu zählen beispielsweise eine Vereinsmitgliedschaft oder das Ablegen eines Schwimm-oder Sportabzeichens.

Nun hat es doch noch geklappt. Wir haben einen zweiten FSJler für unsere Schule finden können. Keno Schnaars kommt aus Holtum-Geest, hat gerade seinen Schulabschluss gemacht, war selbst einmal Schüler bei uns und absolviert nun sein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns. Herzlich willkommen im Team der Grundschule Walle, lieber Keno! Wir freuen uns sehr, dass Du da bist!

Dann gibt es noch vier weitere neue Gesichter in der Schule.
Lotta Jung, Maliah Uyar, Jo-Anna Hepperle und Mirabeau Clüver absolvieren ihr Betriebspraktikum im Rahmen ihrer Qualifizierung zur sozialpädagogischen Assistentin/ zum sozialpädagogischen Assistenten am Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Nach ihrem zweiwöchigen Blockpraktikum werden die Vier uns nun bis April 2024 jeden Mittwochnachmittag unterstützen und für die Kinder im Ganztag auch eigene Angebote entwickeln. Toll, dass wir unsere Kooperation mit der BBS Verden auch in diesem Schuljahr wieder fortführen können. Herzlich willkommen an unserer kleinen Schule!

Auf unserem SchulAcker geht es langsam in Richtung Winterruhe. Noch wachsen Spinat, Feldsalat, Herbstrüben, Mangold und Palmkohl auf unserem Acker.
So stand bei den Ackerkids ein letztes Mal Unkraut jäten auf dem Programm, bevor der Acker unter seine Winter-Mulch-Schicht kommt. Hier noch eine kleine Erinnerung: Für unseren Schulgarten benötigen wir auch in diesem Jahr wieder viel Mulchmaterial. Mulch bedeutet: Rasenschnitt, Laub (von Obstbäumen ohne bzw mit nur wenigen Eichenblättern), Pflanzenreste aus dem eigenen Acker/Garten und andere organische Pflanzenreste. Falls Sie etwas davon entsorgen wollen und können-bitte her damit! Vor dem bunten Zaun am Schulgarten darf gerne immer wieder MULCH auf den kleinen Erdhügel gelegt werden. Die Ackerkids und der Acker freuen sich schon auf das Verteilen auf dem Acker!